Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fußballcamp des VfB Friedetal Sollstedt 2023

Nach dem großen Erfolg des Fußballcamps mit Fußballweltmeister Guido Buchwald im Mai 2022, wollten wir ein solches Camp mal allein aufstellen. Gleich vorab: Es war ein voller Erfolg!

Doch nun zum Ablauf. Bereits im April fingen die Planungen für dieses Event an, alle Jugendtrainer unseres Vereins waren involviert. Am ersten Camp-Tag traf sich das 8-köpfige Trainerteam um 7:30 Uhr um alle Stationen aufzubauen und die letzten Absprachen zu tätigen. Um 9:00 Uhr trafen alle 52 Camp-Teilnehmer (nur VfB-Kids) ein und bekamen ein Trainingsshirt überreicht mit eigenem Namen drauf. Und auch die Trainer haben eine Kleinigkeit bekommen. Nagelneue Trainershirts gab es für die Übungsleiter vom Verein! Die offizielle Eröffnung fand um 9:30 Uhr, mit anschließender Erwärmung statt. Rhythmisches Erwärmen stand auf dem Programm, wobei man sich 25 Minuten lang zu Musik dehnt, bewegt und kleine Übungen am Ball absolviert. Danach wurden die Kids in 6 Gruppen aufgeteilt (nach Alter) und es ging in die Stationsarbeit. Viele Übungen zur Verbesserung der Schussfähigkeit, der Passgenauigkeit und des Torabschlusses wurden von den Kids durchlaufen. Bis zum Mittag waren alle Kinder einmal an einer Station. Bei Wiener Würstchen und einem erfrischenden Getränk wurden Kräfte gesammelt. Denn nun stand die Absolvierung des DFB-Fußballabzeichens auf dem Programm. An 5 verschiedenen Stationen werden Punkte gesammelt, welche dann zusammengerechnet werden. Das Abzeichen gab es in Gold, Silber und Bronze.

Erschöpft, aber glücklich war das Training für die Kids geschafft. Doch der Tag war noch lange nicht vorbei. Die Männermannschaft unseres Vereins bestritt nämlich noch ihr Punktspiel gegen die FSG 99 Salza Nordhausen II. Alle Kids wurden dabei zu Einlaufkindern, bei den Jüngsten war definitiv noch die Nervosität zu spüren. Doch nach den ersten Schritten war diese verflogen und alle genossen es, mit den großen VfB-Spielern ein zulaufen. Und als wäre das nicht genug, konnten die Kids noch 5 Tore von unserer Mannschaft bestaunen, der VfB gewann das Spiel nämlich mit 5:2! Die Kinder feuerten die Herren lautstark an und trugen sie somit zum Sieg. Ein ereignisreicher Tag war vorbei. Am Sonntag ging es wieder zu früher Morgenstunde los. Wieder stand um 9:30 Uhr die Begrüßung mit anschließender Erwärmung auf dem Programm. Gemeinsamen Dehnen und verschiedene Laufübungen brachten die Kids wieder in Schwung. An diesem Tag gab es zwei Stationsdurchgänge, einmal vormittags und einmal nachmittags. Vormittags wurden nochmal verschiedene Übungen aufgebaut zum Schulen der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) wurden spielerische Stationen aufgebaut, wie zum Beispiel ein Kopfballspiel oder auch eine Kombination auf Fußball & Baseball. Als alle Stationen abgearbeitet wurden, gab es vom Verein noch für jedes Kind ein Eis! Danach kamen wir auch zur Auswertung des DFB-Fußballabzeichens und zur Verabschiedung. Alle Kinder haben wirklich tolle Leistungen gezeigt und sich verdient ihr Abzeichen geholt. Besonders stolz sind wir auf die Jeremy Gruner, Robin Lauerwald und Noel Riemann, welche ihr Abzeichen in Gold erreicht haben. Für 9 Kinder gab es noch eine besondere Überraschung. Die 3 besten der jeweiligen Stufen (Gold, Silber, Bronze) bekamen ein originales Trikot der DFB-Nationalmannschaft von uns! Passend zur Heim-EM im nächsten Jahr können diese angezogen und die deutsche Nationalmannschaft auch standesgemäß angefeuert werden. Während des Camps gab es zwei Obst- und Gemüse-Pausen. Hier möchten wir uns einmal ganz herzlich beim AWO Kreisverband Nordhausen bedanken, welche das komplette Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt haben! Bedanken möchten wir uns auch bei Intersport Schwab für die Unterstützung bei den Trainingsshirts der Kinder und den Trainershirts. Ein großer Dank geht auch an die Spieler der Herrenmannschaft, welche sich um den Getränkeverkauf an beiden Tagen gekümmert haben und an die „Muttis“ für das kochen des Mittagessens.

Es war ein rundum gelungenes Fest, welches bestimmt nicht das letzte gewesen sein wird.

 

 

 

 

Fotoserien

Fußballcamp 2023 (MI, 30. August 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen